Warum der Goldpreis kaum vorhersehbar ist

Wie entwickelt sich der Goldpreis? Steigt er weiter, oder fällt er? Nicht immer sollte man auf die Meinung fachkundiger Experten vertrauen.

Goldpreis - Prognose kaum möglich?
Wie entwickelt sich der Goldpreis?

Goldpreis – Ein Auf und Ab

Es grenzt meist an Kaffeesatzleserei was an Tipps geäußert wird. Es ging in den letzten gut zehn Jahren immer wieder hoch und runter, teils sehr sprunghaft. In den Jahren 2011 und 2020 erreichte der Goldpreis dabei immer ein neues Hoch. Die Marke von 2.000 US-Dollar je Feinunze wurde dabei erreicht. In den Jahren dazwischen kam es aber auch zu größeren Einbrüchen wie beispielsweise im Jahr 2015 als der Goldpreis auf knapp 1.000 US-Dollar je Feinunze fiel. In dieser Zeit sagten „Experten“ fast immer genau das Gegenteil voraus, so die „Süddeutsche Zeitung“(SZ).

Renomierte Experten lagen ebenfalls oft falsch

Dies scheint kein Einzelfall zu sein. Auf dem Höhepunkt der Eurokrise lagen Edelmetallexperten mit Ihren Prognosen regelmäßig falsch. Ein Beispiel ist die Deutsche Bank: Im Herbst 2011 sagte man hier einen Goldpreis innerhalb der nächsten 1,5 Jahre von 2.900 US-Dollar voraus. Man stützte sich bei der Aussage auf die hohe Unsicherheit an den internationalen Finanzmärkten. Tatsächlich lag der Goldpreis 1,5 Jahre später, also im März 2013, bei knapp 1.600 Dollar. Aber auch andere Experten renommierter Häuser lagen mit Ihren Prognosen weit daneben. So war es die Bank of America die für 2014 einen Goldpreis von 2.400 Dollar voraus sagte. Mason Placements, ein Vermögensverwalter aus Canada sagte sogar einen Preis von 10.000 Dollar(!) voraus.

Es ist kaum möglich die Nachfrage voraus zu sagen

Um zu verstehen, warum der Goldpreis schwer zu prognostizieren ist, muss sich wie so oft die Nachfrage anschauen. Anders als Platin kommt das Edelmetall in der Industrie kaum bzw wenig zum Einsatz. Der industrielle Bedarf beläuft sich gerade mal auf 10% des weltweiten Bedarfs. Es sind viel mehr private Anleger, Investoren, Schmuckhersteller und Zentralbanken die die nachfrage steuern. „Das Verhalten der unterschiedlichen Gruppen zu erahnen, ist sehr kompliziert, vielleicht sogar unmöglich,“ so der ehemalige Chef der US-Notenbank, Ben Bernanke. Vielleicht sind es genau diese Erfahrungen der letzten Jahre, oder Jahrzehnte, die diesen Experten nun raten, bei Ihren Prognosen immer den Faktor X zu berücksichtigen. Jede Prognose lehnt sich an Fakten und diese gab es in den letzten Jahren sehr viele. Nun muss man diese zu bewerten wissen um den ultimativen Weitblick zu haben und am Ende mit seiner Prognose richtig gelegen zu haben.

2 Gedanken zu „Warum der Goldpreis kaum vorhersehbar ist“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert